Sonntag, 25. Dezember 2011

XMAS

via

Weihnachten das Fest der Liebe.
Weihnachten das Fest der Hoffnung.
Weihnachten wird unter dem Baum entschieden.

Heute habe ich mich gefragt, was ist Weihnachten eigentlich für die Menschen heute?
Ist Weihnachten ein paar Feiertage mehr im Kalender?
Ist Weihnachten die Zeit zum schenken und beschenkt werden mit allerlei Dingen,  die der Markt eben so hergibt?
Ist Weihnachten Pflicht nett sein zu allen, einen auf Familie machen und diese ewigen Essens- und Kaffeegespräche ertragen?

Was ist Weihnachten wirklich?
Vielleicht eine schwierige Frage um sie allgemein zu beantworten. Aber selten im Jahr habe ich so sehr den Eindruck, dass sich alles nur um Konsum und besseres, teureres und die wir-tun-mal-so-als-ob Gesellschaft  handelt wie in der Weihnachtszeit.
Sicher darf man an Weihnachten schenken und beschenkt werden, ich meine wer freut sich nicht über eine nette Aufmerksamkeit, die lang gewünschten Winterstiefel oder vielleicht auch ein Päckchen selbstgerechter Pralinen. Und trotzdem finde ich soll das nicht den Mittelpunkt des Festes darstellen!
Als ich heute wie jedes Jahr zu meinem Lieblingsgottesdienst im Jahr mi Krippenspiel so in der Schlange zum Eingang stand war mein einziger Gedanke: PfarrerInnen sind wohl die einzigen die sich freuen an Weihnachten arbeiten zu dürfen, weil da die Kirchen endlich mal wieder richtig voll sind...Ich mein wann steht man sonst unter dem Jahr an um einen Sitzplatz in der Kirche zu bekommen?! - aber das ist ein anderes Thema.
Versteht mich nicht falsch ich verurteile nicht die nichtgläubigen oder Kirchenmeider oder jene die gerne anderen eine Freude machen.
Aber neben all diesem Trubel sollten wir nicht vergessen warum wir dieses Fest eigentlich feiern. JA ich hab mich heute rausgeputzt um Jesus Geburtstag zu feiern, seine Liebe spüren zu dürfen und die mit den Menschen um mich herum teilen zu dürfen und genau da ist der Punkt!
Zwischen dem ganzen Geschenke kaufen, Essen zubereiten und sich im Weihnachtsstress befinden ist es wichtig die Liebe nicht aus den Augen zu verlieren, die kaufen wir nämlich nicht mit! Wir feiern Weihnachten um Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen, ihnen einmal mehr zeigen zu können wie sehr wie sie schätzen und ich persönlich auch um meinem Papi da oben zu zeigen dass ich ihm unendlich dankbar bin, dass er seine Sohn zu uns auf die Erde geschickt hat damit wir genau das alles hier haben was wir brauchen.
Auch wenn euch diese Gedanken nicht so tief erreichen oder ihr damit wenig anfangen könnt. LIEBE ist ein Begriff der wirklich jedem etwas sagt also nutzt die Zeit und schenkt den Menschen etwas von eurer Liebe sei es durch ein paar nette Worte oder ein Lächeln.
Wir feiern das Fest der Liebe also geht raus in die Welt und gebt ihr ein Stückchen eurer Liebe, davon kann keiner jemals genug haben!


Genießt die Tage, freut euch übereinander und seid ein Teil der Liebe in der Welt!

Love is all we need! In diesem Sinne frohe Weihnachten.



Keine Kommentare: